Mein Anliegen?

Ihre Gesundheit!

Ich motiviere Sie, dass Sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Dafür stehe ich mit meiner langjährigen Erfahrung und Qualifizierung.

Sie möchten mehr über Pilates erfahren?

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ES IST DER GEIST, DER DEN KÖRPER FORMT!

Sportart:  Pilates-Training

                  Sanftes und hocheffektives Haltungs- und Ganzkörper-  

                  tiefenmuskuläres Koordinations-Training

              

Qualifizierung  Karin Schlarmann

 

                         Pilates-Trainerin (DTB)

                         Fachlizenz für Haltung und Bewegung (DTB)

                         Fachlizenz für REHA-Sport (BSNW)

                         Rückenschullehrerin (DTB)

                         Beckenbodentrainerin (DTB)

                         Moto-Pädagogin im Frühförderbereich

                         Medizinische kardiologische Fachassistentin

                         Gesundheitsberaterin       

             

 
Ziel:  Körper, Geist  und Seele in Einklang zu bringen.

          Stärkung und Kräftigung der Tiefenmuskulatur

          Bewußtsein für Bewegungsabläufe im Alltag

          Schöner Körper durch gute Haltung und Muskelaufbau

          Optimale Lebens-und Gesundheitsqualität


Alter der Teilnehmer:  15 bis 100 Jahre.


Inhalte/Schwerpunkte:: Training nach den Prinzipien der Pilates-Methode; anerkanntes Präventions- und auch Rehabilitationstraining. Schwerpunkte sind die Atmung, die Körpermitte stärken (Zentrierung), Koordination, Präzision, Konzentration, Bewegungsfluss, Imagination, Ent- und Anspannung.


Ziel:  Nach kurzer Zeit verbesserte Haltung und Körperstatik, dadurch keine Rückenbeschwerden  – auf Dauer!

 
Das Gesundheitskonzept nach Pilates

Bewusste und kreative Balance- und Haltungsschule

  • Stabilisation, Harmonie und Balance für Körper, Geist und Seele

Jede Veränderung, die wir in und an unserem Körper bewirken, wirkt sich wiederum auf unseren Geist und unser Denken aus. Die Pilates - Philosophie geht davon aus, dass es eine untrennbare Verbindung zwischen dem Körper - und damit also auch den Muskelgruppen und den Gelenken – und unseren Gedanken gibt.
Mit unserer Körperhaltung drücken wir mehr aus, als wir vielleicht meinen. Wir stellen uns sozusagen dar, präsentieren uns. Unsere Körperhaltung gibt außerdem interessante und wichtige Aufschlüsse über unsere innere Haltung zu uns selbst.
Jeder kann Pilates - Training überall praktizieren. Das körper- und gelenkschonende Training kennt keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck. Auf sanfte Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Dieses Energiezentrum, im Bereich des Bauchnabels, wird als „Powerhouse“ bezeichnet. Das Training bringt body & mind in Einklang, da jede Bewegung sehr bewusst und mit größter Konzentration ausgeführt wird. Es geht nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um ein individuelles und kreatives und dadurch besonders effizientes Training, das dem eigenen Körper angepasst ist.
Durch die bewusste Ansteuerung bestimmter Muskelzentren wird eine nachhaltig tiefenstabilisierende Wirkung erzielt.
Die meisten Menschen, die mit dem fachgerechten Training nach Pilates beginnen, spüren schon bald deutliche Erfolge:

 

  • Die Haltung wird aufrechter, graziöser und offener.
  • Der Körper wird straff und geschmeidig; speziell der Bauch wird flach und fest.
  • Die Muskeln werden flexibler und die Gelenke beweglicher
  • Der Rücken wird gestärkt. Das beugt Rückenschmerzen und Beschwerden bei ungünstiger Belastung des Rückens vor, da die kleinen Haltemuskeln gekräftigt und somit die Bandscheiben entlastet werden
  • Schlafstörungen und nervöse Zustände werden sanft abgebaut
  • Blockaden und Verspannungen im Körper werden durch regelmäßiges Training gelöst



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Kath. Familien-

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